Master of Science (BMC)

Informationen

Die Meldung zur Masterarbeit erfolgt in der Regel in der Mitte des 3. Semesters. Erfolgt die Meldung
zur Masterarbeit nicht spätestens nach Abschluss des vierten Studienjahres, gilt sie als erstmals nicht
bestanden.
Die Frist zur Erstellung und Abgabe beträgt 6 Monate und kann in besonderen Fällen um maximal 4
Wochen verlängert werden.

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Anmeldung Masterarbeit

Antrag Anfertigung externe Masterarbeit

Antrag auf Verlängerung Masterarbeit

Eigenständigkeitserklärung

Vorläufige Bestätigung Masterarbeit

Das vorläufige Thema der Arbeit, der Fristbeginn und der Zweitgutachter werden vom Betreuer auf
der Anmeldung bestätigt. Gutachter bzw. Betreuer können alle Professoren und habilitierten
Mitarbeiter der Chemie sein.
Wird die Masterarbeit an einem anderen Institut (z. B. im Rahmen des Wahlpflichtmoduls) bzw.
extern gemacht oder in einer Fremdsprache angefertigt, erkundigen Sie sich bitte vorab beim
Prüfungsamt über die erforderliche Genehmigung bzw. mögliche Betreuer
Die Arbeit ist fristgerecht (6 Monate nach Fristbeginn) beim Prüfungsamt gebunden und in zweifacher
Ausfertigung sowie in elektronischer Form auf CD (PDF-Datei) einzureichen.

Dabei ist anzugeben, dass die Arbeit selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt wurden Die Eigenständigkeitserklärung ist in jedem Exemplar der Masterarbeit mit einzubinden und zusätzlich nochmals beim Prüfungsamt einzureichen.

Eigenständigkeitserklärung

Erfolgt die Abgabe der Masterarbeit nicht fristgerecht, wird sie mit ‚nicht ausreichend‘ (5,0) bewert

Die Arbeit wird von zwei Gutachtern bewertet. Sie ist nicht bestanden, wenn die Gesamtnote nicht mindestens ‚ausreichend‘
(4,0) ist. In diesem Fall kann sie einmal wiederholt werden und der Prüfungsausschuss vergibt innerhalb von 6 Wochen nach
entsprechender Bekanntgabe ein neues Thema.

Eine zweite Wiederholung der Masterarbeit ist ausgeschlossen.